Yoga

um mich in mir selbst zuhause zu fühlen

Was bedeutet die Yoga Praxis für mich?

Yoga ist ein herrliches Ganzkörperprogramm, mit dem ich meinen Körper auf gesunde Art und Weise kraftvoll und flexibel halte. Aber Yoga ist noch viel mehr. Dies hat sich mir erst im Laufe der Jahre erschlossen und wächst noch immer.
Ich liebe die Zeit für mich, die Gedanken auszuschalten und zur Ruhe zu kommen. In Stress-Situationen stelle ich mich oft auf die Matte, mache ein paar Sonnengrüsse und ich werde klarer und ruhiger. Die Verbindung mit dem Atem gibt mir Energie und macht die Übungen zu Asanas, die tief in mir wirken. Die Konzentration auf das einfache und gleichzeitig so komplexe Tun schafft Distanz zum Alltag und Nähe zu mir.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich glücklich bin zum Yoga gefunden zu haben, auch wenn es Tage gibt, an denen der Schweinehund auf meiner Matte wohnt.

Yoga

Was ist Ashtanga Vinyasa Yoga

Ashtanga ist ein körperlich kraftvoll fließender, dynamischer Stil, der ganzheitlich deine Gesundheit fördert.
Auf der körperlichen Ebene entwickelst du Ausdauer, Kraft und Flexibilität, auf der geistig/emotionalen Ebene entstehen Ruhe und Ausgeglichenheit. Die Bewegungen (Asanas) folgen dem Rhythmus des Atems. Ashtanga Yoga ist Atem-Meditation in Bewegung. Dein Geist wird ruhig und klar, dein Herz kann sich öffnen, die Wahrnehmung für deinen Körper verändert sich.
Ashtanga Yoga überzeugt durch seine klare Struktur, die individuell an dich anpasst wird. Die einzelnen Körperübungen sind durch Bewegungen, die der Atmung folgen, in einer Art Choreographie miteinander verbunden. Die feste Abfolge, die Du im Unterricht in einzelnen Sequenzen lernst, bietet dir die Möglichkeit, sie von Anfang an zuhause zu praktizieren.
Einzigartig ist der sog. Mysore-Stil. Es ist ein individuelles Üben in der Gruppe und holt dich dort ab, wo du gerade stehst und gibt mir als Lehrer die Chance jeden Schüler individuell zu unterstützen. Du praktizierst in deinem eigenen Rhythmus und auf deinem aktuellen Level, unabhängig von den anderen Teilnehmern.

Ashtanga Vinyasa Yoga wird auf der ganzen Welt auf die gleiche Art und Weise praktiziert und bildet somit eine große Community.

„Entspannung beginnt in den äußeren Schichten des Körpers und dringt bis in die tiefen Schichten unserer Existenz vor.“

– B.K.S. Iyengar –

Geschichte

Die Wurzeln des Ashtanga Vinyasa Yoga, so wie wir es heute praktizieren, gehen auf Shri Tirumali Krishnamacharya zurück, welcher Anfang des letzten Jahrhunderts siebeneinhalb Jahre bei seinem Guru Rama Mohan Brahmachari im Himalaya lebte und von ihm Yoga und Pranayama lernte. Danach ging Krishnamacharya nach Mysore und unterrichtete Yoga am Mysore Palace.
Shri K. Pattabhi Jois, der den Yoga auch im Westen verbreitete, begegnete seinem Lehrer Shri T. Krishnamacharya 1927 in Mysore und war bis 1945 sein Schüler. Er unterrichtete viele Jahrzehnte Ashtanga Vinyasa Yoga in Mysore und starb am 18. Mai 2009 im Alter von 94 Jahren. Sein Enkel Shri R. Sharath unterrichtet dort weiter in seiner Tradition. Viele moderne Hatha-Yoga-Stile (alle „dynamischen“, „Power“, „Vinyasa“, „Flow“ etc. ) leiten sich aus diesem Yoga ab.
Aṣṭāṅga ist eine lebendige Tradition. Das bedeutet, dass Ashtanga so unterrichtet wird, wie Sri Pattabhi Jois es von seinem Lehrer Krishnamacharya gelernt hat. Zwischen 1958 und 1960 schrieb er ein Übungsbuch über das Ashtanga System. Das System unterteilt sich in sechs Serien, von denen in der Hauptsache die erste Serie unterrichtet wird. (Der Sanksrit-Name für die erste Serie ist Yoga Chikitsa und bedeutet übersetzt Yoga-Therapie. Diese Serie soll den Körper reinigen und heilen.) Seitdem hat sich kaum etwas an der Abfolge bzw. der Einteilung, aber einiges an der Ausführung verändert und die Übungen werden individuell an deine Bedürfnisse angepasst.

Ich hatte das Glück bei Dr. Ronald Steiner zu lernen, der als Sportmediziner besonderen Wert auf eine anatomisch korrekte und gesunde Ausführung der Asanas legt.

„Yoga is not about touching your toes.
It is what you learn on the way down.“

– Jigar Gor –

Yoga-Sprechstunde

Hattest du einen Unfall oder eine Erkrankung und möchtest zurück in Deine Yoga Praxis finden? Möchtest du mit Handicap beginnen Yoga zu üben und suchst Unterstützung? Leidest du unter Schmerzen, die dich im Alltag beeinträchtigen? Tauchen beim Üben, oder danach immer wieder Beschwerden auf, die du Dir nicht erklären kannst und die Du in Zukunft vermeiden möchtest?
Dann möchte ich dich beratend unterstützen und dir ganz individuelle Wege in deine Praxis zeigen. Jede Asana kann so angepasst werden, dass du nicht nur deinen eigenen Yoga Weg beschreiten, sondern auch bestehende Beschwerden lindern kannst.

Laut Pattabhi Jois, einer der bedeutendsten Hatha Yoga Lehrer und direkter Schüler von Krishnamacharya („Der atmende Gott“), kann jeder Mensch Yoga üben, außer faule Menschen.

Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper,
sodass der Garten wachsen kann.“

– B.K.S. Iyengar –

Yoga-Therapie

Wenn wir in unserem Leben Störungen erleben, sei es emotionaler, körperlicher oder mentaler Art, haben sie immer Auswirkungen auf die anderen Ebenen.
Wenn wir einen Unfall hatten, sind wir ängstlich, traurig oder wütend. Wenn eine Beziehung uns verletzt hat, fühlen wir uns auch körperlich angeschlagen. Wenn wir Stress haben, melden sich Konzentrationsmangel, Magenschmerzen oder Verstimmtheiten.
Dies sind nur drei exemplarische Beispiele dafür, dass egal was uns passiert, der ganze Mensch ergriffen ist.
So macht es auch Sinn den Mensch auf ganzheitlicher Ebene zu unterstützen. Yoga ist hierfür ein wunderbares Werkzeug.
Die Körperübungen/Asanas kräftigen, machen flexibler und verbessern das Körpergefühl immens. Die Yoga Philosophie bietet Inspiration und Leitfaden für ein ausgeglichenes und erfülltes Leben. Die Konzentration auf den Atem beruhigt das Nervensystem. Und nicht zuletzt hilft Yoga Dir, dich selbst und Dein Sein in der Welt klarer zu sehen.
Somit ist Yoga wunderbar für die Therapie oder zur Therapie-Begleitung geeignet.

Falls Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Yoga-Workshops:

Immer wieder veranstalte ich kleine Yoga Workshops, in denen ein besonderes Thema im Fokus steht. In diesem Rahmen besteht die Möglichkeit bereits Erlerntes zu vertiefen, Neues zu erfahren und auszuprobieren und tiefer in den Yoga einzutauchen.

Themen sind zum Beispiel:

  • Die Arbeit mit den Bhandas

  • Atemarbeit

  • Körperbewusstsein und Yoga

  • Kopfstand

  • Yoga und anatomisch korrektes Üben

  • Yoga Philosophie

Es gibt auch die Möglichkeit einen Workshop für sich und seine Freunde zu buchen.

Alle Termine zu den Seminaren finden Sie immer im Bereich „Aktuelles“.