Was ist das größte Geschenk, das Du aus diesem Jahr mitnimmst?

Inspiriert durch meine Lehrerin, Verena König, mag ich Dir heut eine Frage stellen:

Was ist das größte Geschenk, das Du aus diesem Jahr mitnimmst?

Eine Frage die sich in dieser Zeit und besonders am Ende dieses so herausfordernden Jahres etwas ungewöhnlich erscheint. Doch nach all den Mühen und Ängsten, denen wir uns seit Beginn des Jahres stellen müssten und die einen Großteil unserer Gedanken und Gespräche gefüllt haben, ist es eine wohltuende und nährende Frage. Was ist für Dich das größte Geschenk des Jahres?

Diese Frage verbindet Dich mit dem tiefen Sinn des Erlebten und stärkt somit Deine Resilienz. Diese Frage ändert den Blick und führt Dich nach innen zu dir und das tut so gut.

Also:

Was ist Dir wertvolles begegnet?

Welche Begegnungen haben Dich berührt?

Was durftest Du über Dich lernen?

Welche innere Stärke durftest Du kennenlernen?

Welche Schwierigkeiten konntest Du meistern?

Du merkst vielleicht, dass das Jahr überraschender Weise sogar mehrere große Geschenke bereit hielt und diese Kraft sogar noch ins nächste Jahr hineinreicht, so dass Du mit mehr Zuversicht nach vorne schauen kannst?

Eventuell merkst Du auch, dass das Jahr für Dich so schwer war, dass es Dir schwer fällt dem etwas Positives zu entnehmen. Doch ich bin mir sicher, dass deine Erfahrungen Dich wachsen lassen.

Wenn Du spürst, dass Du überfordert bist, erlaube Dir, Dir Hilfe zu holen und Dich begleiten zu lassen.

Ich wünsche Euch allen einen warmen, wohltuenden und gesunden Jahreswechsel,

 

Herzensgrüsse Chris