Trigger

Hallo ihr Lieben, vor kurzem wurde ich gefragt, was denn eigentlich genau Trigger sind und was es bedeutet, getriggert zu werden. Heute möchte ich ein wenig mehr darüber erzählen.

Eventuell enthält dieser Text einige Inhalte, die dich irritieren könnten. Ich möchte dich einladen, achtsam mit dir zu sein und wenn du bemerkst, dass das, was du liest in dir etwas auslöst, sei sehr behutsam und lese eventuell nicht weiter, oder setze dir jemanden an die Seite.

Das Wort Trigger kommt eigentlich aus der Waffenkunde und bedeutet Abzug. Ein sehr treffendes Wort, wenn man bedenkt, dass wenn einmal der Abzug betätigt wurde, die Kugel unaufhaltsam fliegt.
Das Wort Trigger finden wir sowohl in der Physiotherapie als auch in der Psychotherapie (und einigen anderen Bereichen). Ich möchte hier auf die psychologische Bedeutung des Wortes eingehen.
Fast jeder von uns kennt das, wir sehen einem Menschen, wittern einen Geruch, hören einen bestimmten Laut oder einen bestimmten Satz, wir erleben eine kleine für Außenstehende unbedeutende Situation oder bekommen plötzlich Zugang zu einem besonderen Gefühl und schon entsteht in uns eine Kaskade von Gefühlen und körperlichen Reaktionen, die mit dem, was wir gerade erleben nur am Rande etwas zu tun hat. Manchmal lässt uns dieses Erleben, ratlos zurück und wir wundern uns, woher denn das gerade kam.
Bei Menschen mit tiefen Verletzungen können diese Erinnerungsbruchstücke dazu führen, dass sie sich für eine Weile wie aus der Bahn geworfen fühlen. Dieses Gefühl ist umso beängstigender, weil das Verstehen fehlt. „Woher kommt es, dass ein blauer Himmel mit kleinen weißen Wolken immer so eine Traurigkeit in mir auslöst“, fragt man sich.
Wenn das Verstehen fehlt, ist diese Reaktion umso beängstigender. Im schlimmsten Falle verurteile ich mich sogar dafür. In dem genannten Beispiel, ist der blaue Himmel, den die meisten von uns so sehr schätzen, ein Trigger.

(Evtl spürst Du bereits jetzt, dass der Inhalt dieses Textes Dich berührt, dann bitte ich Dich, dieses Gefühl zu achten und liebevoll mit Dir zu sein. Hier geht es nicht um durchhalten, sondern um vorsichtiges Verstehen. Dies gelingt am besten, wenn Du Dich sicher fühlst. Deswegen sei behutsam mit Dir.)

Wie kommt es zu diesem sogenannten Triggern?

Traumatische Situationen sind extrem belastend. Diese Situationen sind so überwältigend, dass das Gehirn nicht in der Lage, ist dieses Erlebnis mit Anfang, Verlauf und Ende zu speichern. Um uns zu schützen, fragmentiert unser Gehirn diese Erlebnisse in kleine Bruchstücke. Jedes dieser Bruchstücke ist verbunden mit einer hohen emotionalen Ladung und wird in unterschiedlichen Stellen unseres Gehirns gespeichert. Das Erlebnis wird aufgesplittert, damit es zu ertragen ist.

Jetzt kann es im ganz normalen Alltag passieren, dass diese Erlebnissplitter wieder wachgerufen werden und die damit verbundene emotionale Ladung sich wieder unmittelbar zeigt. Dieses Erlebnis kann sehr beängstigend sein.

Als erstes ist wichtig zu verstehen, wie ein einzelnes Element, welches für die meisten von uns unbedeutend ist, zu einem Auslöser von heftigen Emotionen werden kann.

Nochmal zurück zum Gedächtnis, zur Erinnerung:

In der Regel erinnern wir uns an das, was wir erlebt haben, mehr oder weniger linear. Wir können uns an komplexe Bilder oder sogar an ganze Geschichten und Abläufe  erinnern. Auch wenn diese Erinnerung in der Regel gefärbt ist durch unsere eigenen Gefühle, doch während eines traumatischen Erlebnisses verändert sich das Erinnerungsvermögen zu unserem eigenen Schutz. Komplexe Bilder, die uns überfordern würden, werden in kleine, unzusammenhängende Fragmente zerlegt.

Trigger sind Erinnerungsschnipsel, die in dem Gehirn einen unmittelbaren Alarm auslösen. Stresshormone werden produziert, die eine Kaskade an Reaktionen und Emotionen auslösen. Dieser Alarm soll Energie für Kampf oder Flucht bereitstellen. Doch wenn diese Erinnerungsschnipseln mit nichts im Zusammenhang stehen, wogegen soll dann gekämpft werden und wohin kann ich fliehen?

Erste Hilfe:

Deswegen ist es wichtig, Trigger als solche zu erkennen. Sie müssen noch nicht einmal verstanden werden, sondern als Auslöser begriffen werden. Wenn ich einen Auslöser ausmachen kann, ist der erste Schritt getan, um nicht mehr ausgeliefert zu sein. Ich bemerke, ah, da ist wieder diese Situation, in der ich mich immer bedroht fühle. Und ich habe die Chance, in dieser Situation achtsam mit mir zu sein. Alleine, dass ich bemerke, dass gerade etwas auftaucht, was mir Angst macht, ermöglicht es mir, mich zu spüren und der erste Schritt, nicht überwältigt zu werden, ist getan.

Der nächste Schritt könnte sein, diese Erinnerungsschnipsel unendlich achtsam und feinfühlig wieder ins Gedächtnis einzufügen, um nicht von ihnen überrumpelt zu werden. Es geht darum, diese Fragmente wieder zusammenzuführen, um ein ganzheitliches Erleben der eigenen Persönlichkeit, soweit wie möglich, zu verwirklichen, mit jeder Faser lebendig zu sein. Es geht hierbei nicht darum, traumatische Erlebnisse noch einmal zu durchleben sondern eher darum, wieder die Möglichkeit zu schaffen, sich selbst zu regulieren. Sprich, diesem Trigger nicht mehr ausgeliefert zu sein, sondern wieder selber über sein Leben zu bestimmen. Evtl. gelingt das alleine nicht, dann ist es total hilfreich, sich unterstützen zu lassen und Hilfe anzunehmen. Das alleine ist oft schon ein großer Schritt und wenn Du Dir unsicher bist, was Dir gut tut, ziehe jemanden aus Deiner Nähe in dein Vertrauen.

Mir ist bewusst, dass dieser Text sehr allgemein gehalten ist und jedes Schicksal einzigartig ist. Es geht mir in den vorangegangenen Zeilen eher darum, ein Verständnis zu wecken, für das, was passiert, wenn ein Trigger auftaucht. Wenn du jetzt ganz viele Fragezeichen hast, melde dich gerne.